Service für Notfälle

Als Webdesigner weiß ich, wie wichtig der Internetauftritt für viele Unternehmen ist. Daher ist es erforderlich, schnell auf Notfälle im Internet zu reagieren. Es kommt vor, dass Hacker Websites umleiten, verunstalten oder Schadsoftware an die Besucher verteilen. Die damit verbundenen Image-Schäden können enorm sein. Obwohl ich als Einzelperson keinen echten 24/7-Notdienst anbieten kann, möchte ich meinen Kunden im Notfall so schnell wie möglich zur Seite stehen.

Mein Notfall-Formular

Um eine effiziente Bearbeitung von Notfall-Anfragen sicherzustellen, habe ich ein spezielles Formular entwickelt. Dieses Formular wird mit hoher Priorität versendet und löst gleichzeitig einen Alarm auf meinem Mobiltelefon aus. Dies ist keine Garantie für eine sofortige Bearbeitung deiner Anfrage. In der Regel kannst du jedoch innerhalb von 2 bis 12 Stunden mit einer Reaktion von mir rechnen.

Das Notfall-Formular ist mit einem Passwort geschützt. Dieses erhalten meine Kunden von mir oder können es ggf. erfragen.

Kosten für den Notfall-Einsatz

Das Formular ist für Notfälle außerhalb meiner üblichen Geschäftszeiten (Mo.Fr. von 917 Uhr), Wochenenden, Feiertage und während meines Urlaubs gedacht. Probleme die bis zum nächsten Werktag warten können bitte eine normale E-Mail schreiben und nicht das Formular verwenden. Darstellungsprobleme, vorübergehende Ausfälle der Website, versehentlich gelöschte Inhalte etc. sind kein Notfall.

Für einen Notfall-Einsatz berechne ich eine Pauschale von 100 Euro für die erste angefangene Stunde. Für Arbeiten, die länger als eine Stunde dauern, wird der doppelte reguläre Stundensatz berechnet – hier halte ich dann ggf. noch einmal Rücksprache mit dir. Die Abrechnung erfolgt ab der zweiten Stunde wie üblich minutengenau, um eine faire und transparente Abrechnung sicherzustellen.

Anlass für den Notfall-Service

Die Einführung dieses Notfall-Services kommt nicht von ungefähr. Durch eine Sicherheitslücke in einem Plugin wurden zwei Websites von Kunden gehackt. Zum Glück ohne größeren Schaden anzurichten, wie es aussieht war aber mindestens auf einer Seite eine Umleitung auf betrügerische Websites geplant.

Ich möchte meinen Kunden einen möglichst hohen Standard und ein gutes Sicherheitsgefühl geben. Dazu gehört, auch einmal nachts oder im Urlaub, ein Problem zu beheben um erheblichen Schaden von meinen Kunden abzuwenden.

Schneller Eingriff, schnelle Lösung

Im Notfall sollte die Lösung schnell und einfach sein. Wurde eine Website gehackt, geht es in erster Linie darum die Kontrolle wieder zu erlangen und weiteren Schaden abzuwenden. Das bedeutet, dass ich im Notfall-Service eher die WordPress-Seite vorübergehend durch eine einfache Wartungsseite mit deinen Kontaktdaten ersetze und beispielsweise auf deine Social-Media-Kanäle verweise für weitere Informationen.

Die Rekonstruktion des Angriffs, das Überprüfen auf hinterlassenen Schadcode, die komplette Wiederherstellung der Website – das alles dauert seine Zeit und kann in der Regel bis zum nächsten Arbeitstag warten. Wichtig ist, dass deine Kunden dich erreichen können und kein weiterer Schaden entsteht. Eine komplette Reparatur bei Hackerangriffen ist so in der Regel auch deutlich günstiger für dich.

Service-Pakete als Absicherung

Hast du mein Premium-Service-Paket oder das neue Prestige-Service-Paket gebucht entfällt für dich die Pauschale für den Notfall-Service. Natürlich gilt auch dies nur in rufschädigenden Notfällen.

Mit einem Service-Paket führe ich zudem regelmäßig Updates deiner WordPress-Installation durch, damit sinkt das Risiko, dass Hacker Schwachstellen im Code nutzen. Natürlich kannst du dich auch selbst um regelmäßige Updates kümmern. Das geht mir WordPress mit nur wenigen Klicks.

Thomas Heger

Hallo, 
ich bin Thomas und rede gerne mit dir über dein geplantes Projekt. Schreibe mir doch einfach eine E-Mail oder vereinbare einen kostenlosen Telefontermin für eine erste Beratung.